Doula & Geburt 

"Gemeinsam gebären."

       


"Meine Name ist Kerstin Häuselmann – Spahn; ich lebe seit 2005 in Winterthur, bin verheiratet mit Hannes,  wir haben 7 Kinder. Vier bereichern unser Familienleben im hier und jetzt und drei davon sind sogenannte Sternenkinder, die uns bereits voraus gegangen sind.
Ich komme beruflich aus der Pädagogik und habe hier im Kanton Zürich als Erzieherin Aufbauarbeit in zwei Kitas geleistet.
Zum Ausgleich jogge ich gerne, singe, spiele Gitarre, lese und liebe Blumen frisch auf dem Tisch.

Als Doula möchte ich achtsam der Frau, dem Paar während der Geburt Ruhe und Zuversicht in einem geborgenen Umfeld geben, bereits in der Schwangerschaft Ängste abbauen und den persönlichen Kontakt zwischen der Mutter und ihrem Kind fördern.


Seit 2018 bin ich Mitglied des Doulaverbandes Schweiz, stehe dort den Doulas der Region "rund um Winterthur" vor und habe mich dessen Ehrenkodex verpflichtet.

Es ist mir ein Herzensanliegen, dass ich in einer dienenden Haltung alles mir mögliche dazu beitrage, damit eine Frau in Würde & Kraft schöpfungsgemäss gebären kann. 

Kerstin Häuselmann

Doula.

Meine Überzeugung


Ich glaube, gebären ist intensiv, aber es muss nicht überfordernd sein.

Ich glaube, dass jede Geburt eine Wundertat Gottes ist, wo Himmel & Erde sich berühren.

Ich glaube, dass Liebe, Vertrauen und Erkenntnis die Schlüssel für eine sanfte Geburt sind.

Ich glaube, eine Geburt ist immer ein heiliger Akt und sollte als solcher respektiert und geehrt werden.

Ich glaube, dass der Schöpfer allen Lebens erlebbarer Teil der Schwangerschaft und der Geburtserfahrung sein möchte.  

Ich glaube, dass Ängste rund um die Geburt abgebaut werden können,  weil ich als Doula unterstützend und informierend handle.

Ich glaube, eine Geburt ist immer spürbare & anstrengende, aber machbare Muskelarbeit, auf die sich eine Frau ganzheitlich vorbereiten kann. 

Ich glaube, dass ein Kind sanft geboren werden kann, wenn das Bindungshormon "Oxytocin" frei und natürlich unter der Geburt fliessen kann.


Mobirise

Doula & Kindsverlust

"Nicht allein."




Nach meiner Ausbildung zur Doula wusste ich, dass mein
Weg auch, aufgrund meiner Geschichte, in die Trauer - und Verlustbegleitung führen wird. Deshalb absolvierte ich bei Kindsverlust.ch unter Franziska Maurer 2020 den Lehrgang

"Professionell begleiten beim frühen Tod eines Kindes".

Unter Einbezug des Modells der «Salutogenese» (Schöpfung der Gesundheit),
welches Krankheit, Sterben und Tod in das Lebenskontinuum des Menschen integriert, nähern sie sich mit mir der Herausforderungssituation in drei Phasen:

Verstehen, was geschieht
Verstehen, was ich tun kann

(Ressourcen erkennen und handeln können)
Verstehen, warum sich diese Anstrengung lohnt
(Sinn und Zusammenhang)

Ausserdem habe ich mich als begleitende Seelsorgerin ausbilden lassen und bin akkreditierter Teil des ACC, dem Verband Christlicher Seelsorge.

Ich sehe mich sowohl als „Birth“ - Doula, als auch als „Bereavement“ - Doula. Ich begleite ins Leben, aber ich begleite auch im Fall einer Curettage oder einer „stillen Geburt“.
In beiden Lebensübergängen biete ich Präsenz und emotionalen Halt. 


"Trauer ist wirklich, und Trauer ist menschlich...
Es ist wichtig, dass wir unseren Weg durch die Stufen der Trauer akzeptieren... Es ist das Ankämpfen gegen unsere Gefühle, das unser Leiden schafft, nicht unsere Gefühle."

Anne Wilson Schaef

Site was designed with Mobirise