Flüchtlingsfrauen & Geburt

                                       Assistance

                                  





                     Stell dir vor, du stehst vor der Geburt deines Kindes und lebst in einem Land,

in dem du die medizinischen Abläufe nicht kennst.


Deine mangelnden Sprach- und Kulturkenntnisse über die Schweiz


und dein labiles Selbstbewusstsein tragen dazu bei,


dass du eigentlich unvorbereitet in den Gebärsaal gehst.


Was du dort wohl erleben wirst? Du denkst jetzt: Das geht gar nicht?


Das finde ich auch!


Deshalb zeige ich Wege auf, wie auch eine Frau einer anderen Kultur hier in unserem Land in Würde gebären kann. Diese Form der Geburtsbegleitung ist intensiv und fordert mich total - auch heraus... aber ich sehe auch, was möglich ist, wenn wir versuchen, Brücken zu bauen und Aufklärungsarbeit leisten. Deshalb macht es total Sinn, sich über Sprachbarrieren hinweg zu setzen und einfach gemeinsame Schritte in Richtung Geburt zu gehen.

Vielfach sind vor allem junge Frauen damit konfrontiert, dass der Partner nicht mit zur Geburt kommt, oder es gar keinen Partner an der Seite gibt, sondern einen Kindsvater, der nicht mit der Frau zusammen lebt. Häufig für uns komplizierte Lebenslagen, die die Frauen in die Isolierung und in Depression führen können. Ich bin konfrontiert mit Themen wie Genitalbeschneidung, Scham, Traumata, Unwissenheit u.a.

Zusammen mit anderen Doulas, Hebammen und Fachärzten haben wir eine Netzwerkgruppe gegründet, die sich diesem Thema annimmt und konkret für junge Eritreerinnen Anlaufstelle und Hilfe bietet. Im interkulturellen Austausch werden Themen rund ums Gebären besprochen und konkret angegangen. 

Damit eine Geburtsbegleitung jedoch auch finanziell getragen ist, braucht es meist Unterstützung von aussen. Deshalb freue ich mich über jede kleine und grosse Spende, die es mir so ermöglicht, Frauen aus anderen Kulturen bei der Geburt achtsam zu begleiten.


Donate

Wenn sie die Geburtsarbeit unter Flüchtlingsfrauen solidarisch mit ihren Finanzen unterstützen möchten , dann können sie das hier tun. Bitte geben sie dafür beim Verwendungszweck "assistance refugees" an. Danke für ihre Unterstützung!

Make your own site with Mobirise