Was ist eine Doula?

Während der Schwangerschaft und der Geburt, sowie im Wochenbett bin ich als Doula und geburtserfahrene Frau für die (werdende) Mutter da und umsorge, unterstütze und ermutige sie. Ich kümmere mich achtsam um ihre Bedürfnisse. 

Wissenswertes

"Doula" kommt von "doulos" und bedeutet im Altgriechischen "Diener, im Dienst von...".
"Pua" ist ein Name und bedeutet im Hebräischen unter anderem "Glanz".

Warum braucht es eine Doula ?



Ganz einfach: Weil es wichtig ist, wie sie gebären.

Ich glaube, dass sie als Frau so geschaffen wurden, dass sie natürlich, ohne Interventionen, gebären können. Und ich glaube, dass sie mit freudiger Erwartung & Zuversicht, individuell vorbereitet, mit kontinuierlicher Begleitung und Vertrauen, was in ihnen an Ressourcen angelegt ist, diesen Übergang durchschreiten können.

Durch die Begleitung einer Doula gibt es:

50

%  weniger Kaiserschnitte 

und  41% weniger Verwendung von Saugglocke oder Zange

60

%  weniger Nachfrage nach PDA 

und  39% weniger Verwendung von Wehen fördernden Mitteln

28

%  weniger Bedarf an Schmerzmitteln 

und es reduziert sich das Risiko um ein Drittel, das Geburtserlebnis als negativ zu bewerten

„Doulas möchten zusammen mit Hebammen einen Frauenkreis bilden, der es sich zur Aufgabe macht, aus Solidarität und Mitgefühl andere Frauen bei dieser zentralen Lebenserfahrung zu unterstützen. Es ist in unserem Interesse, deutlich zu machen, dass Geburtshilfe ein traditionelles Frauenhandwerk ist.“

K.Wierzba-Bloedorn

Created with Mobirise